Über uns

Rugia ist eine katholisch österreichische Studentenverbindung.

 
  • In den Reihen der Rugia und ihres Dachverbandes, des MKV, finden sich bekannte Persönlichkeiten wie LH Pühringer, Vizekanzler Mitterlehner oder auch Kardinal Schönborn, die allesamt unsere bürgerlich-konservative Gesinnung tragen und genau so wie die Rugia mit deutschnationalem Burschenschaftertum in keinster Weise verbunden sind. Besser noch: Mit den zahlreichen honorigen Persönlichkeiten in unserem Verband kooperieren wir sehr eng und pflegen untereinander das Du-Wort!
 
Rugia ist eine Wertegemeinschaft
  • Aufrichtigkeit und Ehrlichkeit sind für einen Rugen selbstverständlich - sowohl gegenüber seinen Mitmenschen, als auch gegenüber seinen Werten und Prinzipien! Wir stehen zu unseren Traditionen und zu einer fundierten, grundsatzbasierten Weltanschauung.

Rugia ist dein Vorteil!
  • Bei uns arbeiten junge Schüler mit erfolgreichen Personen aus Gesellschaft, Wirtschaft und Politik zusammen. Jeder Aktive nimmt aus der Aktivenzeit  für seinen Lebensweg wertvolle Erfahrungen und Kontakte mit - das Ergebnis kann sich sehen lassen!
  • Darüber hinaus legen wir gemäß unserer Prinzipien großen Wert auf Bildung. Wir unterstützen uns gegenseitig auf unserem schulischen wie außerschulischen Bildungsweg und motivieren unsere Mitglieder, ihre Ziele zu erreichen.

Rugia ist einfach lässig!
  • Neben den oben aufgeführten Punkten sind wir aber auch vor allem eines: nämlich gesellig! Auf unserer Bude verbringen wir viele lustige und schöne Abende und verstehen es auch zu feiern.